Automatic translation in English

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾

‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾‾


Grammophone in BildernGrammophongalerie


International Gramophone Board
Participate?

Foren

Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten > Aufnahmejahr/Herkunft
DISQUE ODEON
Moderatoren: SchellackFreak, berauscht, Grammophonteam, Formiggini, krammofoon, Limania, DGAG, Der_Designer
Autor Eintrag
krammofoon
So Jun 14 2015, 20:07 Druck Ansicht
Schellack-Gnadenhof
Dabei seit: Mo Jun 27 2011, 20:47
Einträge: 1178
Servus :-)

Zwei Dinge würden mich zu dieser Platte interessieren:

a) das Erscheinungsjahr, bzw. ob meine Annahme mit um die 1905 bis 1908 richtig ist........ und......
b) wie kommt man denn hier auf - Etikettenangabe - 84 Umdrehungen (!) ?

Platten mit derer 80 habe ich ja selber einige im Fundus, aber nur diese eine 84er.

Kann das ein Walzenumschnitt sein, welcher anders nicht als Plattenpressung zu bewerkstelligen war?

Wer von den Experten weiß denn hier Rat?

Verschieden aufgenommene Geschwindigkeitsbeispiele dieser Platte habe ich in meinem Sender Link - Hier klicken

Gruss
Georg




[ Bearbeitet So Jun 14 2015, 20:10 ]
Nach oben
Formiggini
So Jun 14 2015, 20:27
Seitenbetreiber

Dabei seit: Di Dez 28 2010, 19:20
Einträge: 1759
Hallo,

bei der Datierung kann dir sicherlich jemand anderes besser helfen. Bezüglich der Geschwindigkeit, es war einfach zu dieser frühen Zeit noch nichts genormt. Auch innerhalb einer Firma konnten die Geschwindigkeiten stark schwanken. Möglicherweise "braute" da jeder Aufnahmetechniker sein eigenes Süppchen. Deswegen wurden in frühen Katalogen auch häufig die Geschwindigkeit für die Platten mit angegeben. Diese konnten bereits auf einer Platte (A-Seite, B-Seite) unterschiedlich sei!..

Hier eine Seite aus einem englischen Odeon Katalog von 1912. Alleine auf dieser Seite: max. Geschwindigkeit 84 Umdrehungen, min. 72 Umdrehungen (jedoch nicht auf einer Platte ;)

Grüße




[ Bearbeitet So Jun 14 2015, 20:29 ]
Nach oben
Webseite
Starkton
Mo Jun 15 2015, 02:56
Dabei seit: Mi Okt 05 2011, 21:47
Wohnort: Berlin
Einträge: 1927
Die Aufnahme ist von 1908.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben