Forums
Forums > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > LABELKUNDE - Internationale Labels > Labels E-F
Emerson Record
Moderators: SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Author Post
alang
Tue Jun 16 2015, 02:59am Print View
Joined: Tue Jun 12 2012, 19:52pm
Location: Delaware, USA
Posts: 660
Emerson Records waren interessant, weil sie "diagonal geschnitten" waren und damit sowohl auf vertikalen (Pathe) als auch auf herkoemmlichen lateralen Geraeten abgespielt werden konnten. Siehe auch hier: Link - Hier klicken Hier einige relativ fruehe Labels aus der Zeit zwischen ca. 1916 und 1918.

Fruehe 6 Zoll einseitig:





Spaetere 6 Zoll einseitig:





7 Zoll beidseitig:



Back to top
GrammophonTeam
Sat Aug 01 2015, 23:03pm
Seitenbetreiber

Joined: Sun Sep 04 2011, 14:54pm
Location: Köln
Posts: 1826
Die Platten von Victor Emerson (vormals Aufnahmetechniker bei Columbia) waren historisch sehr interessant. In den USA hielten die Victor und Columbia das Patent auf die Seitenschrift. Keine andere (amerikanische) Firma durfte Schallplatten in der üblichen Seitenschrift auf den Markt bringen.

Victor Emerson "drehte" die Rillen um 45 Grad. Also eine Mischung aus Seiten- und Tiefenschrift. Damit umging er die Patente der Konkurrenten. Seine Platten waren Anfang 1916 also die erste ernsthafte Konkurrenz zu dem Monopol der Victor und Columbia in Amerika.

Anfang 1916 wurde mit landesweiten Anzeigen für sein neues Label geworben. Dazu waren die kleinen Platten mit 6" (einseitig) bzw. 7" (zweiseitig) Durchmesser zu einem Preis von 10 Cent bzw. 25 Cent unschlagbar günstig.







[ Edited Wed Aug 05 2015, 12:15pm ]
Back to top
alang
Sun Aug 02 2015, 00:53am
Joined: Tue Jun 12 2012, 19:52pm
Location: Delaware, USA
Posts: 660
Super Artikel. Vielen Dank fuers Teilen.

Andreas
Back to top
 

Jump:     Back to top

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen