Forums
Forums > Firmengeschichte, Labels, Hüllen, und Matrizen > Hüllen
Helene Stepanek
Moderators: SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Author Post
stompy_de_luxe
Sat Aug 13 2016, 05:30am Print View
Joined: Wed Jan 11 2012, 18:15pm
Location: Wien
Posts: 122
Hülle für 17 cm-Platten, ca. 1905. Der Kolowratring entspricht dem Abschnitt des heutigen Schubertrings.



Back to top
GrammophonTeam
Sat Aug 13 2016, 07:50am
Seitenbetreiber

Joined: Sun Sep 04 2011, 14:54pm
Location: Köln
Posts: 1826


Back to top
Starkton
Sat Aug 13 2016, 14:24pm
Joined: Wed Oct 05 2011, 21:47pm
Location: Berlin
Posts: 1881
"Radiotint", wie es in Klammern hinter der Firmenadresse des Stammhauses auf der Hülle steht, ist übrigens der Name eines Einfärbeverfahrens für Albuminfotografien und transparente Fotopositive von c. 1898.
Back to top
PONOPHON
Sat Aug 13 2016, 17:52pm
Joined: Sat Dec 12 2015, 17:45pm
Location: Österreich
Posts: 246
Zu dieser Anzeige von Helene Sepanek habe ich wieder ein passendes Grammophon – nicht aus ihrem Geschäft - aber zumindest das gleiche Gerät wie in der Anzeige.
Ich hoffe ich gehe Euch damit nicht auf die Nerven, aber mein Sammelgebiet sind nun mal die Sprechmaschinen.




[ Edited Sat Aug 13 2016, 17:53pm ]
Back to top
Starkton
Tue Aug 16 2016, 15:19pm
Joined: Wed Oct 05 2011, 21:47pm
Location: Berlin
Posts: 1881
Hallo Christian,

ich finde es toll, dass Du aus Deiner wunderbaren Sammlung immer wieder mal ein Gerät vorstellst. Es passt ja auch sehr gut hier hin um der schlecht abgedruckten Grafik der Werbeanzeige Leben einzuhauchen.

Könntest Du dieses Grammophon bitte auch unter der Rubrik Trichtergrammophon posten und dort ein paar weitere Fotos, wenn möglich auch vom Motor, einstellen. Dann können wir es ausführlich besprechen.

Stephan
Back to top
 

Jump:     Back to top

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen