Forums
Forums > Elektrisches Grammophon und anderes > Kuriosa
Es gibt nicht nur Audio-Grammophone - Bildplattenspieler
Moderators: SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Author Post
Rundfunkonkel
Sat Mar 03 2018, 23:36pm Print View
Joined: Sun Jul 03 2011, 16:48pm
Location: Umkreis Köln
Posts: 1112
Per Zufall entdeckt: es gab in England (und vermutlich nicht nur dort) Versuche mit Aufzeichnung von Fernsehsendungen auf Platte, ab etwa 1927. Näheres, inklusive Material zum ansehen findet man hier:

Link - Hier klicken
Back to top
Grammo
Sun Mar 04 2018, 11:43am
Joined: Mon Nov 23 2015, 21:53pm
Location: Hannover
Posts: 59
youtube:

Link - Hier klicken
Back to top
Willi-H-411
Mon Mar 05 2018, 10:13am
Joined: Wed Oct 12 2011, 11:42am
Location: Ruhrpott
Posts: 1296
Schon interessant. Danke für's Zeigen.

VG Willi
Back to top
veritas
Fri Mar 16 2018, 20:53pm
Joined: Thu Jun 28 2012, 17:52pm
Location: Allgäuer Provinzpampa
Posts: 544
Die Baird-Aufnahmen sind in der Tat sehr interessant. Meines Wissens nach ist die einzige in der Handel gekommene Video-Schellack die mit verschiedenen Standbildern zur Justage des Televisors.

Im Übrigen hat Narrow-bandwidth Television noch immer eine Fangemeinde: Link - Hier klicken

Die Übertragung von NBTV über mittelwellentaugliche Signale hat auch schon seit längerer Zeit sogar einen Standard in Farbe dazubekommen. Vor einigen Jahren hatte ich damit mal experimentiert, mit eher mittelmäßigkeiten Ergebnissen bei der Aufzeichnung auf Band.

Für OFDM-NBTV bekommt man kostenlose Windows-Software, mit der man Videodateien in NBTV und wieder zurückwandeln kann. Eine interessante Spielerei ist es allemal: Link - Hier klicken
Back to top
Website
 

Jump:     Back to top

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen