Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Trichtergeräte
Mammut Restaurierung abgeschlossen....
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Mammut
Do Feb 27 2020, 22:49 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Aug 16 2016, 17:27
Wohnort: 01445 Radebeul
Beiträge: 72
Habe gerade die Arbeiten am Carl Below fertig gestellt und somit wieder eins gerettet. Hier ein Link zum Video:
Link - Hier klicken
.... habe irgendwie Appetit auf eine Pizza...!?





[ Bearbeitet Do Feb 27 2020, 22:57 ]
Nach oben
Webseite
DGAG
Fr Feb 28 2020, 10:03

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Wohnort: Berlin
Beiträge: 646
Sehr attraktives Münzgrammophon mit beeindruckendem Trichter. Schön, dass alles komplett und die Funktion einwandfrei ist. Gibt es einen Grund für die Taumelbewegung des Tellers? Vielleicht könnte man da noch nachjustieren. Mit welchem Auflagegewicht drückt die Nadel auf die Platte?
Nach oben
Mammut
Fr Feb 28 2020, 14:11
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Aug 16 2016, 17:27
Wohnort: 01445 Radebeul
Beiträge: 72
Richtig, der Mammut - typische 15 Grad Konus des Plattentellers ist ausgeschlagen. D.h. die Flanken des Konus sind nicht mehr gerade sondern rund. Meine Drehbank hat leider nur einen Spindelhöhe von 130 mm, sonst hätte ich den Konus nach einem Materialauftrag exakt ausgedreht. Die jetzige Lösung habe ich mit Schleifpaste erreicht, da der Teller vorher keinen Kraftschluss zur Welle hatte und um ca. 12 mm taumelte. Perfekt ist es noch nicht, aber weiters Abschleifen lässt den Teller zu sehr nach unten senken.
Nach oben
Webseite
DGAG
Fr Feb 28 2020, 16:43

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Wohnort: Berlin
Beiträge: 646
Vielleicht hat das Lager auch einen Schlag bekommen und man hat mit Schleifpapier nachgeholfen. Ich erinnere mich, dass mein erstes Trichtergrammophon (kein Mammut) einen unrund abgeschliffenen Messingkonus auf der Tellerachse besaß.

Hast Du eine Waage um die Auflagekraft messen zu können? Würde mich sehr interessieren.
Nach oben
Mammut
Fr Feb 28 2020, 17:24
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Aug 16 2016, 17:27
Wohnort: 01445 Radebeul
Beiträge: 72
Die Auflagekraft ist 164 Gramm.
Nach oben
Webseite
DGAG
Fr Feb 28 2020, 17:57

⇒ Mitglied seit ⇐: So Dez 31 2017, 12:30
Wohnort: Berlin
Beiträge: 646
Vielen Dank.
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen