Willkommen auf Grammophon-Platten.de

Foren
Foren > Schellackplatten > Diskussionskreis Schellackplatten > Plattenvorstellung
"Siemens Groß-Lautsprecher Auto" -Gravur auf Electrola aus den 20ern
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
gramofan
Mo Aug 29 2022, 12:05 Druck Ansicht
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1109
Neulich fand ich die unten abgebildete Platte, auf der unterhalb des Etiketts eine professinell wirkende Gravur angebracht ist, die dann wohl zur besseren Sichtbarkeit noch mit weißer Farbe "gefüllt" wurde.
Weiß jemand genaueres, was es mit diesem (Einsatz durch das) Siemens-Großlautsprecher-Auto auf sich hatte. Wurde damit eine Veranstaltung beschallt, Straßenwerbung betrieben oder was sonst? Gibt es womöglich ein Bild?




[ Bearbeitet Di Aug 30 2022, 11:40 ]
Nach oben
Telraphon
Mo Aug 29 2022, 12:23
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 03 2017, 18:57
Beiträge: 317
Gemeint dürfte der 1923 entwickelte "SIEMENS BLATTHALLER" sein, ein starker Lautsprecher der in verschiedenen Größen zur Massenbeschallung erhältlich war, die größten Modelle "Gigant" und "Wotan" waren z.b. zeitweise auf dem Funkturm oder dem Reichsparteitaggelände in Nürnberg montiert. Hier ein sehr spannender Artikel:
Link - Hier klicken

Das Bundesarchiv liefert uns auch ein Bild eines solchen SIEMENS-Wagens mit Blatthaller auf dem Dach - im Wahlkampfeinsatz für die NSDAP:




Es handelt sich um einen Krupp L5N, der 1928 an Siemens ausgeliefert und mit einem klappbaren, mittelgroßen Blatthaller ausgerüstet wurde.

Ein wirklich spannender Plattenfund! Danke fürs Zeigen!


[ Bearbeitet Mo Aug 29 2022, 12:25 ]
Nach oben
Telraphon
Mo Aug 29 2022, 12:31
⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Apr 03 2017, 18:57
Beiträge: 317
Ergänzend:
Ich gehe stark davon aus, dass Siemens den Wagen als "Komplettpaket" an Kunden vermietete, daher sicher mit entsprechend wählbarer Platten-Ausstattung. Das würde die Gravur erklären...
Nach oben
gramofan
Mo Aug 29 2022, 16:03
⇒ Mitglied seit ⇐: Sa Okt 01 2011, 20:32
Wohnort: bei Berlin
Beiträge: 1109
Herzlichen Dank für die blitzschnelle Antwort!
Nach oben
 

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein, arbeiten wir an der Beständigkeit unseres Lieblingshobbies.

Über uns

Wir suchen Dich!

Social Media Beauftragter gesucht. Du kennst dich mit Social Media aus? Melde dich bei Interesse gerne bei uns, wenn du Interesse hast.

Antreten

Optimierung

Noch nicht alles rund auf der Webseite? Dann reiche jetzt dein Problem ein und wir versuchen dir zu helfen!

Kontakt