Foren
Foren > Grammophone > Diskussionskreis Grammophonmodelle > Koffergeräte und Spielzeuggrammophon
Electrola C101C Renovierung
Wechsle zur Seite   <<        >>  
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Limania
So Apr 07 2013, 17:06

⇒ Mitglied seit ⇐: Mo Mai 21 2012, 15:14
Hallo,

ja, sonst könnte man die Feder nicht aufziehen. Versuche mal die Kerbe am Zapfen etwas zu biegen, vielleicht greift dann die Kerbe wieder in der Feder.

LG Limania
Gast
So Apr 07 2013, 17:08
Gast
Das hab ich schon gemacht. Wenn ich die Kurbel aufziehe, wird die Feder nicht um den Bolzen herum gedreht sondern in die andere Richtung
Gast
So Apr 07 2013, 17:17
Gast
Dann wäre es wirklich falsch.

Der Zapfen muß (sollte) sich in dieselbe Richtung drehen, wie die Federwindung ist.

Schade, daß hier keiner mal mithilft, der Deinen Koffer hat !
Limania
So Apr 07 2013, 17:19

Drehst du auch im Uhrzeigersinn? Ist die Kerbe fest am Zapfen, oder ist sie extra an einem kleinen Metallstutzen, wie auf dem Bild das kleine Ding rechts?

In dem Falle hast du es eventuell verkehrt herum auf den Zapfen gesteckt?

LG Limania
Gast
So Apr 07 2013, 18:07
Gast
Die Feder war falschrum. Jetzt dreht es aber sobald man den Tonarm mit auflegt, bleibt die Platte stehen. Bremse ist gelöst. Nadel ist neu.
Gast
So Apr 07 2013, 18:15
Gast
Das ist jetzt keine schöne Arbeit gewesen, ich weiß, Entschuldigung !

Irgendwas scheint also noch etwas schwergängig zu sein.

Hattest Du den Fliehkratregler ausgebaut ? Das ist das Messingding mit der Scheibe und den drei Gewichten.

Der Regler muß ganz leicht laufen. Achtung, in de zwei Lagern, in den er läuft, sind winzige Stahlkugeln für die Leichtgängigkeit.

Versuch es zuerst mal mit etwas Öl.
Auch das Lederstück, was auf der Scheibe des Fliehkraftreglers läuft, muß richtig gut geölt sein.

Wird das Problem jetzt kleiner ?
Gast
So Apr 07 2013, 18:20
Gast
Nochwas: auch die Plattentellerachse läuft auf einer Stahlkugel.
Zur Not guck mal nach, ob die überhaupt noch da ist.
Sie sitzt in der Buchse, in dem die Achse unten gelagert ist.
Es ist eine einfache Kugellager-Kugel von etwa 2mm Durchmesser.
Gast
So Apr 07 2013, 18:21
Gast
Hallo, ja da hätte ich wohl mehr selbst denken müssen. Egal, jetzt geht es ja. Wenn ich auf die schnellste Geschwindigkeit drehe geht es etwas besser. Hatte den Regler nicht ausgebaut. Ich bin froh dass jetzt wenigstens die Federdose fertig ist. Nochmal danke für eure hilfe
Gast
So Apr 07 2013, 18:37
Gast
Versuch es erstmal mit ölen...

dann sehen wir weiter !
Limania
So Apr 07 2013, 18:39

Super :-)
Du kannst auch, bei laufenden Motor, etwas Leichtlauföl an die beweglichen Teile und Lagerungen sprühen oder tröpfeln.

LG Limania
Gast
So Apr 07 2013, 21:25
Gast
Hallo, ich habe jetzt alles nochmal geölt aber es sieht so aus als wenn der Tonarm einfach zu schwer ist. Die nadel hab ich möglichst weit reingeschoben. Kann man da noch was an der Auflage kraft ändern? Ich drehe es mit 25 Umdrehungen auf und am Anfang sieht noch alles gut aus. Muss ich es vielleicht erst ein paar mal durchlaufen lassen?
Den Regler habe ich gelöst und an beiden Seiten geölt. Auch das Lederstück was bremst. Die andere Kugel von dem plattenteller hab ich nicht gefunden. Sieht aus als wenn man da nichts lösen kann. Es dreht sich alles Super bis man die Schalldose auflegt.

[ Bearbeitet So Apr 07 2013, 22:02 ]
Rundfunkonkel
So Apr 07 2013, 22:04
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jul 03 2011, 16:48
Vielleicht sind die Antriebsfedern zu schlapp geworden? Dann zieht der Motor keinen Hering mehr vom Teller... Eine Erleichterung des Armes hilft zwar, wäre allerdings keine Problemlösung . Läuft wirklich der Motor ganz leicht und ohne innere Hemmnisse?
Gast
So Apr 07 2013, 22:16
Gast
Er lässt sich lautlos aufziehen und läuft lautlos ab, ohne ruckartige Beschleunigungen oder ähnlichem. Ich hab die Feder so lange gereinigt bis sie komplett sauber war. Dann hab ich sie mit neuem LM47 fett wieder eingesetzt. Eigentlich sieht es alles gut aus bis man den Tonarm aufsetzt. Der zieht auch trotz neuer nadel noch Fäden von der Platte.
Odeon89
So Apr 07 2013, 22:29
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Mär 22 2011, 12:19
"Fäden"? Das sollte nun wirklich nicht sein! Was für eine Platte hast du denn gespielt? Manchmal liegt es auch daran, daß der Motor nicht richtig zieht.
Gast
So Apr 07 2013, 22:31
Gast
Ich hab schon 2 verschiedene Schellacks probiert. Eine von Electrola und eine 30cm..
Odeon89
So Apr 07 2013, 22:36
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Mär 22 2011, 12:19
Also dass die Nadel Fäden von einer Schellackplatte zieht kann und darf so nicht vorkommen. Im schlimmsten Fall findest du etwas schwarzen, staubartigen Abrieb an der Nadel. War die Schalldose in der richtigen Richtung aufgesetzt? Stimmt der Winkel zwischen Schalldose und Platte? ("7-Uhr-Stellung")? Ansonsten kann es auch vorkommen, daß die Platte zu stark abgenutzt ist, und durch diesen erhöhten Verschleiß die Nadel blockiert und der Motor abgebremst wird.
Gast
So Apr 07 2013, 22:39
Gast
Hallo,
ja, die Schalldose ist in der richtigen Richtung aufgesetzt. 7 Uhr Position der Nadel passt auch und wenn man von vorne guckt steht die Schalldose senkrecht über der Platte. Die eine Platte sieht noch aus wie neu. Wenn man mit dem Finger mitdreht klingen die Platten gut.

[ Bearbeitet So Apr 07 2013, 22:40 ]
Gast
Mo Apr 08 2013, 04:29
Gast
Um es nochmal ganz narrensicher zu machen.

Die Schalldose MUSS auf der Seite bei der Aufzugskurbel aufgesetzt werden !

Auf den Verkäuferfotos ist das oft falsch, weil die Leute keine Ahnung haben.

Ansonsten ist alles richtig, was Du beschreibst mit "7 Uhr" Stellung etc.

Wenn die Schalldose falsch da beim Trichter aufgesetzt wird, fräst sie allerdings wirklich auf der Platte und das schafft auch kein Motor. Die Dose muß ja gegen die Laufrichtung der Platte fräsen wie Schneepflug.... das ist falsch !

Das war der Fehler, stimmts? *year

Die nun "abgefrästen" Plattenseiten werden nicht mehr gut laufen, weil sie durch die Tortour sehr aufgerauht wurden. Egal, ist halt Lehrgeld.

Und nach jeder Plattenseite eine neue Nadel verwenden ! Nur so verlangsamst Du den Verschleiß der Platten

Gruß, Nils

[ Bearbeitet Mo Apr 08 2013, 04:48 ]
Gast
Mo Apr 08 2013, 08:17
Gast
Hallo, das war leider nicht das Problem. Die Schalldose liegt auf der Seite bei der Kurbel. Auch eine Platte die von einer anderen Quelle kommt läuft nicht.
Wechsle zur Seite   <<        >>   

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen