| Foren | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Über Uns
Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.
Über unsWir suchen Dich!
Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.
Schreib unsTipps
Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.
Zu den Informationen


.
Bereich, aber trotzdem: wieso sollte ein guter Plattenspieler aus der Blütezeit eine darauf jahrelang gespielte Platte im Vergleich zu einem heute gebauten Spieler mehr verschleißen? Der Verschleiß rührt u.a. von falscher Auflagekraft, falscher Justage der Tonarmgeometrie, falscher Aufstellung (!) des Gerätes (manche Dual spielen auch kopfüber, kann das der moderne ebenfalls?), defekter Abtastnadel. Oder DJ-Systemen (der Stanton 500 ist jedenfalls nicht plattenschonend) mit von Haus aus hoher Auflagekraft her. Habe ich etwas vergessen? Kristallsysteme lasse ich mal bewusst außen vor.
Wichtig wäre wirklich: Willst du mit dem Plattenspieler