Foren
Foren > Schellackplatten > Reinigung, Reparatur und Archivierung
Eine Datenbank für Schellacks
Wechsle zur Seite   <<      
Moderatoren:SchellackFreak, berauscht, GrammophonTeam, Charleston1966, DGAG, Der_Designer, LoopingLoui
Autor Eintrag
Telefunken
So Aug 29 2021, 22:08
⇒ Mitglied seit ⇐: Fr Sep 05 2014, 13:31
Leider habe ich durch einen PC Wechsel sämtliche Daten die ich in die Datenbank gespeichert habe verloren. Ich habe die Datenbank zwar noch aber ich kann nichts mehr eingeben.
Hat jemand die leere Datenbank zur Hand und könnte mir diese schicken?
Willi habe ich schon versucht zu kontaktieren, aber er war leider das letzte Mal im März online.

Schönen Abend Jonas
Willi-H-411
Mo Aug 30 2021, 07:52
⇒ Mitglied seit ⇐: Mi Okt 12 2011, 11:42
Moin Jonas!

Bei mir war keine Email von dir angekommen. Ich hoffe, daß das hier richtig ist und es dir weiterhilft.

VIele Grüße
Willi

schellackplatten-datenbank.zip
Telefunken
Mo Aug 30 2021, 23:50
Servus Willi,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
Leider kann ich bei der Platteneingabe nichts eingeben, da die Funktion "Neuer Datensatz" grau hinterlegt ist.
Auf dem alten PC konnte ich die Datenbank einfach öffnen und loslegen.
Ebenso kann ich keine Labelnamen eingeben.
Es ist wie verhext.
Willi-H-411
Di Aug 31 2021, 08:47
Du kannst auch hier sofort loslegen. Trage einfach die Platten-Nummer ein und auch die anderen Daten. Bei manchen Feldern hast du ein Pulldown-Menu, aus dem du auswählen kannst. Da kannst du dann nichts von Hand eintragen.

In der Datei "Schellackplatten_Anleitung.txt" hatte ich, soweit ich weiß, alles erklärt.

VG Willi
Telefunken
Mi Sep 01 2021, 06:06
Danke dir Willi. Ich habe das Problem gefunden.
Die Datei war anscheinend im Ordner nicht richtig entpackt.
Hab sie auf den Desktop gespeichert und Zack ging es :)
Dann kann es am Wochenende losgehen und Material für unzählige Wochenenden ist auf jeden Fall vorhanden.
Danke nochmals :D
Nicoletta
Mi Feb 04 2026, 03:24
⇒ Mitglied seit ⇐: Do Jan 29 2026, 08:13
Ich weiß, umso größer die Sammlung, umso mehr Technik braucht es. Dennoch würde ich gerne auch meinen Weg zeigen. Dafür braucht es nur eine Excel, eine Farbcodierung, und Covergestaltung. Statt einer fortlaufenden Zahl könnte man auch das Aufnahmedatum nehmen. Das Farbschema findet sich in der Excel, auf den Cover und den Registeraufklebern wieder die codiert sind.

*Bitte das Grammophon ignorieren. Es ist noch nicht fertig. Ich muss noch einiges in der Innen- und Außengestaltung machen. Das Grammophon ist ein Linguaphone im Original rein Holz, ohne Lederbezug.

Willi-H-411
Mi Feb 04 2026, 19:11
Eine sehr ansprechende Art der Archivierung. Allerdings würde ich das nicht mit "Dafür braucht es nur..." beschreiben. Denn der Aufwand ist doch sehr groß. Besonders die Covergestaltung ist schon nicht ohne. Trotzdem sieht es natürlich sehr schön aus.

Was mich bei Excel (und anderen Tabellenkalkulationen) stört, ist, daß man jeden Datensatz "von Hand" eintragen muß und es hierbei nicht ausbleiben kann, daß sich Rechtschreibfehler einschleichen. Vielleicht hat man mal aus Versehen statt "Polydor" "Pollydor" geschrieben. Solche Fehler herauszufinden, kann dann schon eine scheußliche Arbeit werden. Bei einer "richtigen" Datenbank kann man sich solche immer wiederkehrenden Einträge (Plattenfirma usw) in separaten Tabellen speichern und diese dann beim Eintragen aus einem Pulldownmenü in das entsprechende Feld eintragen. Das ist nicht nur komfortabler (man muß nicht ständig tippen), sondern man umgeht eventuelle Fehlerteufel. Stellt man dann irgendwann fest, daß man tatsächlich "Pollydor" geschrieben hat, so braucht man das lediglich einmal in der entsprechenden "Label-Tabelle" zu ändern und gut ist.

Viele Grüße
Willi

[ Bearbeitet Mi Feb 04 2026, 19:13 ]
Nicoletta
Mi Feb 04 2026, 19:55
Ach sowas mache ich am Abend während Schazi Fußball schaut. Und wenn er vergisst mich regelmäßig zu loben, halte ich ihm die Covers vor den Bildschirm. [Edit: hier war eigentlich ein Lachsmilie]
Aber danke fürs Kompliment. :-)

In Excel lässt sich das durch ein Dropdown-Menü regeln. Entweder die Wörter direkt in die Zeile bei Liste schreiben, oder auf einer extra Seite in Zellen schreiben und markieren. Danach gibt es für Lables, Abkürzungen, Jahre usw. nur noch Auswahlfelder. Das geht auch mit Künstlernamen. Bei bis zu 200 Platten die ich vorhabe zu sammeln vollkommen ausreichend. Allerdings gebe ich zu das bei 2000 Platten Excel zu unübersichtlich wird. Da ist deine Datenbank wirklich genial.

[ Bearbeitet Mi Feb 04 2026, 19:59 ]
Willi-H-411
Mi Feb 04 2026, 20:51
Danke ebenfalls für dein Lob. :-)

Ich habe kein Excel sondern LibreOffice Calc. Aber ich habe mich da noch nicht mehr mit beschäftigt. Daher weiß ich nicht, ob solche Dropdownmenüs da ebenfalls möglich sind. Wie sieht das denn aus, wenn man irgendwann einmal feststellt, daß man z.B. ein Label falsch geschrieben hat (bleiben wir mal bei "Pollydor")? Muß man dann jeden Eintrag korrigieren? Oder braucht man das nur in der Quelle zu tun und alles wird dann korrekt angezeigt? Das ist ja gerade der Vorteil bei einer Datenbank mit entsprechenden separaten Tabellen. Da korrigiert man lediglich in der entsprechenden Tabelle und schon wird der Begriff überall korrekt angezeigt.

Wie druckst du denn die Cover aus? Oder sind das Aufkleber?

Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, daß du hier praktisch "neu" bist. Herzlich Willkommen im Forum!

[ Bearbeitet Mi Feb 04 2026, 20:53 ]
Nicoletta
Mi Feb 04 2026, 21:48
Danke dir. :-) Das ist wirklich lieb und ich freue mich schon darauf hier viel zu lernen.

COVER:
Ich drucke die Kästchen auf DinA4 Aufkleber. Schneide sie aus und beklebe die weißen Cover damit. Anschließend kommen sie in eine Plattenkunstoffhülle. Mit der Kunststoffhülle bin ich noch nicht zufrieden. Hier suche ich noch nach einer besseren Lösung. Mir ist die Folie zu dünn und sie muss oben zugelegt werden. Ich hätte aber lieber welche die nur zum einschieben sind.

Excel:
Ja das geht. Allerdings in zwei Schritten.
1. Man ändert im Dropdown-Menü das falsch geschriebene Wort, damit man zukünftig nicht wieder ein falsch geschriebenes Wort auswählen kann. Die bereits ausgewählten Wörter die falsch waren bleiben aber stehen.
2. Nun geht man in Suchen und ersetzen, gibt das falsch geschriebene Wort ein und unten darunter das richtige Wort. Nun auf "alle ersetzen" klicken und die falsch geschriebenen Worte werden auf einen Schlag alle ausgetauscht. :-) geht bestimmt auch bei Libre muss mal schauen wo. Wenn du magst kann ich dann Bilder machen.
LoopingLoui
Do Feb 05 2026, 00:42
"Moderator"

⇒ Mitglied seit ⇐: So Sep 26 2021, 19:14
Nicole, die Gestaltung deiner Hüllen ist wirklich toll! Ich habe sowas schon vereinzelt bei Platten gesehen, die wohl aus Sammlernachlässen wieder auf den Markt geschmissen wurden. Ich fürchte nur ab einer gewissen Menge würde mir irgendwann die Lust vergehen. :D Eine Zeit lang habe ich ebenfalls diverse Notizen auf den Hüllen verewigt, kritzel inzwischen aber nur noch Kaufdatum, Ort und Preis drauf - alles andere ließe sich irgendwann theoretisch nachtragen...
Man kann dabei übrigens auch gut mit einer Stempel-Schablone arbeiten.

Bei an die zweitausend Platten komme ich noch ganz ohne Liste aus und halte es auch eigentlich schon zu spät dafür eine zu erstellen...

[ Bearbeitet Do Feb 05 2026, 00:43 ]
Webseite
Nicoletta
Do Feb 05 2026, 03:08
Dankeschön. Da spricht du was an. Das was du siehst sind zwei Monate Schallplatten kaufen und komplett der Anfang. Da ist sowas natürlich etwas ganz anderes und es macht dann auch Spass zwischen 10 und 30 Platten im Monat zu bekleben. Bei 2000 und das dann auch noch nachträglich wäre Strafbarkeit am Fließband. Da hätte niemand Lust darauf. Das gleiche gilt natürlich mit dem erfassen der Schallplatten. Für mich ist es Spass und natürlich vorallem, weil es neu und aufregend ist. So lerne ich über jeden Künstler und die Aufnahmen etwas, es kommt ganz viel neues spannendes Wissen hinzu. Was du im Vergleich schon seit Jahren hast. Würde ich dir ein Label nennen, könntest du mir sofort was davon erzählen. Ich muss aber erstmal recherchieren wo das Label produzierte. Ist es eine Pressung aus der USA oder England. :-)
grammophon_112
Do Feb 05 2026, 08:05
⇒ Mitglied seit ⇐: Di Feb 03 2026, 08:42
Wow, coole Gestaltung der Platten Sammlung!
Ich hab ca. 70 Platten zu meinem Grammophon dazu bekommen und grade mal 5 davon in einer Datenbank angelegt! (Discogs) was Hüllen bzw. Die grundsätzliche Archivierung angeht ich habe auch vier Alben dazu bekommen die leider teilweise nicht mehr in einem guten Zustand sind. Nächste Ziel ist es einen Platten Ständer zu besorgen und neue Hüllen!

Auch der Platten Ständer ist nun da!

Bearbeitet bei Moderator: Info - Bild beigefügt

[ Bearbeitet Sa Feb 07 2026, 21:50 ]
Grammophon-Mini
Sa Feb 07 2026, 21:28
⇒ Mitglied seit ⇐: So Jan 18 2026, 14:55
Plattenhüllenwürde ich nicht in den Plattenständer stellen. Platten ohne Hüllen mache ich selbst auch. Weil wenn man die Plattenhülle mit rein macht dann Knicken die so unten ab und werden langfristig beschädigt.
Wechsle zur Seite   <<       

Forum:     Nach oben

Über Uns

Wir sind mehr als ein Forum! Als eingetragener Verein arbeiten wir an der Beständigkeit unserer Leidenschaft.

Über uns

Wir suchen Dich!

Du schreibst Artikel, möchtest im Forum als Moderator aktiv werden? Dir liegt Social Media. Bewahre Wissen! Wir warten auf dich.

Schreib uns

Tipps

Einsteiger-Ratschläge für optimale Nutzung und wichtige Aspekte beim Grammophon und Schellackplatten-Kauf.

Zu den Informationen